Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

GUT STOCKHEIM

1192 erstmals urkundlich erwähnt, war Gut Stockheim als adeliger Ministerialensitz eng an das Grafenhaus zu Ravensberg gebunden. Innerhalb Versmolds war es das älteste unter den übrigen drei hier gelegenen Gütern Wittenstein, Caldenhof und Haus Halstenbeck. Wir finden Stockheim nordöstlich der Stadt, an der Grenze zwischen Loxten und Bockhorst gelegen, wo es einen eigenen Gutsbezirk bildete. Der Adelssitz war von einer künstlichen Gräfte umgeben, die wiederum von zwei Bächen gespeist wird. Auf der Insel selbst erhob sich in historischer Zeit eine eindrucksvolle Burganlage, die nach Art eines wehrhaften Karrees gebaut war. Mehrere landwirtschaftlich genutzte Vorgebäude sicherten den Zugang zur Burganlage ab. Bis zum frühen 19. Jahrhundert blieb Stockheim ein Adelssitz, dann wurde das Gut aufgeteilt und veräußert. Das verbliebene historische Bauwerk auf der Insel selbst ist mittlerweile liebevoll restauriert und befindet sich in Privatbesitz.

Schild Nr. 1
Stockheimer Straße 13
33775 Versmold

52.06034°N 8.17769°E

 

zur Stockheimer Mühle in Loxten