Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

RATHAUS UND ERINNERUNGSZEICHEN

Gegenüber der jüngst umgebauten Stadtsparkasse findet sich mit dem Rathaus ein weiteres modernes Zweckgebäude, an dessen Stelle sich bis Ende der 1960er Jahre die so genannte „Villa Westerfrölke“ befand. Noch im Kaiserreich von der Familie Delius errichtet und erst in den 20er Jahren an die Fabrikantenfamilie Westerfrölke verkauft, wurde der neoklassizistische Prachtbau Ende der 60er Jahre abgerissen. An seiner Stelle entstand das heutige Rathaus, eine städtebauliche Entscheidung, die man so heute sicherlich nicht mehr treffen würde. Vor dem Rathaus selbst findet sich das „Erinnerungszeichen“ an die jüdische Gemeinde der Stadt, die dem Holocaust zum Opfer fiel. Das von Schülerinnen des Versmolder Gymnasiums entworfene Denkmal konnte im Jahre 2000 eingeweiht werden.

Schild Nr. 6
Münsterstraße 16
33775 Versmold

52.02354°N 8.09171°E

 

zu Wissmanns Hof in Versmold